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Lehrtherapeutin


lehrtherapeutinWeiterbildung für existenzanalytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 

entsprechend der Richtlinien des Bundesministeriums für Gesundheit


Diese Weiterbildung ist Grundlage für qualifizierte Psychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen und findet gemäß der Richtlinien für die psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen und für Fort- und Weiterbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten des Bundesministeriums für Gesundheit (02.12.2014) statt. Der erfolgreiche Abschluss dieses Lehrganges berechtigt Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die seit zumindest einem Jahr in der Liste des Bundesministeriums eingetragen sind, zur Nennung des Arbeitsschwerpunktes “Zertifiziert in KInder- und Jugendlichenpsychotherapie” und entsprechender Eintragung in unsere mit dem BMG verlinkte Zertifizierten-Liste.


Das Curriculum ist als Weiterbildungslehrgang „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ vom Bundesministerium für Gesundheit zertifiziert und von der GLE-International akkreditiert.


Aufnahmebedingungen


1. Persönliche Eignung (Aufnahmegespräch, Motivation)

2. Abgeschlossene Psychotherapieausbildung bzw. in Ausbildung befindliche PsychotherapeutInnen im Supervisionsstatus 

3. Sonderfälle wie etwa TeilnehmerInnen aus anderen Fachspezifika unterliegen der Entscheidung der Weiterbildungseinrichtung


Dauer und Umfang


Der gesamte Weiterbildungslehrgang umfasst 502 Stunden (32 ects), und findet im Laufe von ca. 2 ½ Jahren statt, ausgenommen die selbst einzuteilenden Praxisstunden (Stand: Juni 2018):


Spezifische Theorie und Methodik            150 Stunden
Spezifische Selbsterfahrung                       26 Stunden
Selbstständige Arbeit in Peergroups           20 Stunden
Literaturstudium                                           30 Stunden
Wahlpflichtseminar                                      16 Stunden
Einzelselbsterfahrung                                  10 Stunden
Spezifische Supervision                               50 Stunden
Praxis                                                         200 Stunden

Summe                                                      502 Stunden                                         


Seminare


Es finden 11 Module zu je 16 Arbeitseinheiten statt, jeweils am Freitag von 14:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr.


Darin enthalten sind Theorie und Methodik im Ausmaß von 150 Stunden, sowie 26 Stunden Gruppenselbsterfahrung.


Kosten Stand: Jänner 2017:

340,- Euro/Modul, gesamt: 3.740,- Euro.


Die Kosten für Wahlpflichtfach, Einzelselbsterfahrung und Supervision sind gesondert zu entrichten und orientieren sich an den aktuellen Honorarsätzen der zur Durchführung berechtigten Personen (ungefähre zusätzliche Kosten für Wahlpflichtfach, Einzelselbsterfahrung und SV: 2.500,-Euro +/- 10%)


Zusätzlich zu den Modulen sind zu absolvieren:


PEERGROUP: Protokollierte Reflexion der Theorie und Seminarerfahrungen in der Peergroup (20 Stunden).

LITERATURSTUDIUM: selbstständige Vertiefung in Seminarinhalte und Literaturstudium im Zuge der schriftlichen Abschlussarbeit.

Pflichtlektüre: „Existenzanalytische Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Grundlagen und Konzepte“

WAHLPFLICHTSEMINAR: Im Laufe der Weiterbildung sind 16 Einheiten als Wahlpflichtseminare zu belegen. Angerechnet werden auch die Elpida-Angebote unter der Rubrik “Akademie/Vertiefung&Fortbildung”.

EINZELSELBSTERFAHRUNG: zusätzlich sind mindestens 10 Einheiten themenspezifische Einzelselbsterfahrung zur eigenen säuglings-, kind- und jugendspezifischen Biografie zu absolvieren.*

SUPERVISION: parallel zur Praxis sind 50 Stunden weiterbildungsspezifische Supervisionsstunden im Gruppen- und Einzelsetting zu absolvieren und beinhalten mindestens zwei abgeschlossene Falldarstellungen.*

PRAXIS: es sind 200 Stunden eigenständige praktische Tätigkeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen zu erbringen. Dazu zählt die Arbeit in der eigenen Praxis ebenso wie im institutionellen Rahmen.

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*Supervision und Selbsterfahrung sind bei qualifizierten LehrtherapeutInnen bzw. SupervisorInnen der GLE mit Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu absolvieren.


Weiterbildungsziele


Erwerb der theoretischen Grundlagen in Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (einschließlich spezieller Diagnostik) und Entwicklungspsychologie/‑pathologie mit besonderer Berücksichtigung existenzanalytischer Theorie und Methodik

Kennenlernen und Einüben von kindspezifischen Techniken, Methoden und Medien in der Psychotherapie

Erwerb der ethischen und rechtlichen Grundlagen

Zusammenführung der allgemeinen kinderpsychotherapeutischen Grundlagen und Möglichkeiten mit den spezifischen Grundlagen und Methoden der Existenzanalyse

Förderung und Erweiterung von emotionaler Kompetenz

Inhalte und Themen der Weiterbildung


Geschichte und Abgrenzungen, zugrundeliegende Haltung und Axiome

­Erstkontakt und Setting in der Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – Beziehungsgestaltung und Vertrauensarbeit, Zugang zur Person

­Eltern-, Familien- und Umfeldarbeit

­Diagnostik und Indikation

­Zugang zum Unbewussten – kindspezifische Methoden und Materialien

­Ethische und rechtliche Grundlagen

­Entwicklungspsychologie und Entwicklungstheorien

­Entwicklungsstörungen und -pathologie (altersbedingte klinische u. psychiatrische Erkrankungen, Psychosomatik)

Spezielle Themen: Angst und Depression, Tod und Trauer, Aggression, Gewalt–Mobbing–Bullying, Trauma & PTBS, Sexualität, ADHS, Konflikt- und Krisenintervention, Geschwister, Pflege, Adoption, Sucht, Gruppendynamik, besondere Bedürfnisse u.a.

Curriculum Modulbeschreibung 01-2018


Abschluss


Für einen positiven Abschluss und der daran geknüpften Ausstellung einer Teilnahmebestätigung dürfen Fehlzeiten das Ausmaß eines Moduls nicht überschreiten. Vollständig versäumte Module können in einem nachfolgenden Curriculumdurchgang nachgeholt werden.


Eingetragene (mindestens ein Jahr) PsychotherapeutInnen mit mindestens 200 Stunden eigenständiger Praxis mit Kindern u/o Jugendlichen sind berechtigt den Schwerpunkt “Zertifiziert in Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie” mit dem Hinweis auf die absolvierte „Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie entsprechend den Richtlinien des Bundesministeriums für Gesundheit 2015″ anzuführen.


Organisatorisches


Leitung: Mag.a Andrea Kunert, Dr. Roman Biberich

Weiterbildungsteam:

Mag.a Andrea Kunert

Mag. Dr. Roman Biberich

Mag.a Birgit Adenbeck

lehrtherapeutin


Die MitgliederInnen des Weiterbildungsteam sind MitgliederInnen der GLE-Ö.


Anmeldung: Dr. Roman Biberich

Tel.: 0699 / 109 03 918

Email: roman.biberich@gmx.at


Mag.a Andrea Kunert

Tel.: 0650 / 206 06 62


Ort der Weiterbildung: üblicherweise Wien

Beginn: Der nächste Kurs beginnt voraussichtlich 2019 in Graz.


Stand: Juni 2018